Direkt zum Inhalt springen

TKB Muki- Kitu Tag in Steckborn

Carlo und Kommissar Bornsteck waren am vergangenen Samstag, 13. Mai 2023 die Überraschungsgäste am vom TV Steckborn zusammen mit dem Thurgauer Turnverband organisierten TKB Muki- Kitu Tag auf dem Feldbachareal in Steckborn.

Erste Wettkampferfahrungen sammeln und doch soll der Spass und die Freude am Dabeisein im Vordergrund stehen, das die Devise am TKB Muki- Kitu Tag in Steckborn. So massen sich im Muki/ Vaki Wettkampf  97 Paare aus 13 Vereinen im Knopftransport über die Langbank, Zielwurf in einen Eimer und Stofftierslalom. Im Kinderturnwettkampf traten 164 Kinder aus 12 Vereinen an und zeigten im Mattenwurf, Sprung und Hindernislauf ihr Bestes. Lauthals unterstützt wurden die Kinder von zahlreich erschienenen Zuschauern: „Hopp, hopp, hopp.“ „Chumm, das langet no für eine.“ „Probiers nomol.“, war an jedem Wettkampfplatz zu hören. Am Nachmittag gab es da sogar noch eine Steigerung dieser Unterstützung, als sich alle zur Pendelstafette versammelten und die Kids und im Muki auch deren Eltern nochmals alles gaben, um vielleicht den Sieg zu holen und das Publikum um die LäuferInnen anzufeuern. Eine Mutter aus Eschlikon meinte denn auch „ Es hat richtig Spass gemacht, jetzt noch alle zusammen als Gruppe etwas zu machen.“

 

Spezieller Zeitvertrieb zwischen  Wettkämpfen und Überraschungsgast

Um den fast 300 Kinder die Zeit zwischen den Wettkämpfen zu vertreiben, hat sich das OK des TV Steckborn etwas Spezielles einfallen lassen. Zusammen mit Kommissar Bornsteck, bekannt vom Detektiventrail Steckborn hat der TV Steckborn rund um den Wettkampfplatz fünf Posten eingerichtet, wo die Kinder knifflige Aufgaben lösen konnten. So mussten Minimonster gefunden, ein Code geknackt oder wirklich sehr knifflig, gemeinsam ein Fröbelturm gebaut werden.

 

Medaillen für die Sieger, aber Preise für alle

Wie im Wettkampf der Grossen, wurden nach der Pendelstafette dann die Medaillen verteilt. Zur Rangverkündigung und zur Übergabe der Preise für alle TeilnehmerInnen war dann auch Carlo, das Maskottchen der TKB zur grossen Freude der Kinder angereist. Im Muki/Vaki Wettkampf holten sich mit fast 10 Punkten Vorsprung Noel und Jonathan Hedinger aus Gachnang-Islikon vor Ilaria und Alexandra Steiner aus Hörhausen und Simea und Christin Enz aus Steckborn den Sieg. Bei den kleinen Kitu Kindern setzte sich Leona Vroomen aus Schlatt gegen Jamie Brunschwiler  aus Mettlen und Levin Frischknecht ebenfalls aus Schlatt durch. Corin Indemaur aus Berg durfte in der Kategorie Kitu gross zuoberst aufs Podest. Platz 2  erturnte sich Yanik Schwendener aus Schlatt und Platz 3 Leano Moor aus Neukirch-Egnach. Die Pendelstafette Muki/Vaki ging an Tägerwilen 2 vor Märstetten und Steckborn. Im Kitu rannte Berg allen davon, gefolgt davon Neukirch Egnach und Salmsach.

Hier geht es zu den Ranglisten und Bildern

 Auf dem laufenden bleiben mit dem TGTV Newsletter