Direkt zum Inhalt springen

Team Thurgau an den Schweizermeisterschaft in Luzern

Am vergangenen Wochenende fanden in der Turnhalle Maihof in Luzern die Schweizer Meisterschaften im Einzelgeräteturnen des Schweizer Turnverbands statt. Die gesamten zwei Tage konnten alle Thurgauer Finalistinnen einen gelungenen Wettkampf absolvieren.

Gelungene Übungen aller Finalistinnen

Am Samstagmorgen turnten die ersten Thurgauer in der Vorrunde für die Qualifikationdes Sie+Er Finales. Steffi Fröhlich (Turnfabrik Frauenfeld) und Thomas Meier (STV Affeltrangen) erreichten im ersten Durchgang ein Total von 27.08 Punkten und den achten Rang. Später am Nachmittag hatten die beiden nochmals eine Chance, ihr Bestes zu geben. Schlussendlich gelang ihnen der zehnte Rang mit einem Endtotal von 27.18 Punkten. Ebenfalls in der Vorrunde und im Final turnte Katrin Kehrli vom STV Turnfabrik Frauenfeld zusammen mit ihrem Partner Roland Ammann aus dem TV STV Innertkirchen. Sie erreichten den achten Platz mit einem tollen Endtotal von 27.43 Punkten. Auch am Samstag turnten die vier qualifizierten Turnerinnen der Königsdisziplin Kategorie 7. Alle konnten einen erfolgreichen Wettkampf bestreiten und Annika Frei (GR Eschlikon) sowie Lara Borner (Turnfabrik Frauenfeld) schafften den Sprung in die Gerätefinals. 
Olivia Fleischmann (TV Neuwilen) erreichte den 25. Rang und Katja Kellenberger (GR Eschlikon) den 28. Rang. Beide haben Bestleistungen gezeigt und die tolle Atmosphäre in der gefüllten Turnhalle genossen. Besonders gut konnten Annika Frei und Lara Borner im Mehrkampf abschneiden. Annika Frei (37.50) aus der Geräteriege Eschlikon konnte den sensationellen 6. Rang erreichen und eine Auszeichnung erhalten.

Ebenfalls turnte Lara Borner (37.05), aus dem STV Turnfabrik Frauenfeld, außerordentlich gut, erreichte den 14. Rang und dies trotz Sturz am Reck! Die Jüngsten beiden Thurgauerinnen Christina Meyer und Nadine Flühmann aus dem STV Turnfabrik Frauenfeld, durften am Sonntagmorgen ihr Bestes geben und versuchten die Kampfrichtern mit ihren gut vorbereiteten Übungen zu überzeugen. Christina Meyer (37.00) schaffte es auf den 7. Rang und somit eine verdiente Auszeichnung zu ergattern. Ihre Teamkollegin Nadine Flühmann (35.90) schaffte es auf den 36. Rang. Aus der Geräteriege Steckborn konnte sich als einzige Turnerin der Kategorie Damen Sophie van Geijtenbeek qualifizieren. Am Sonntagnachmittag konnte sie dann ihr Können den Kampfrichtern zeigen und erturnte sich den 34. Rang mit einem Endresultat von 36.05 Punkten.

Sensationelle Resultate im Gerätefinale

Am Sonntagnachmittag schlossen dann die Turnerinnen und Turner des Gerätefinals das erfolgreiche Turnwochenende ab. Die Turnerinnen und Turner mit den jeweils besten sechs Noten pro Gerät, hatten nochmals die Chance, sich den Schweizer Meistertitel in einer spezifischen Disziplin zu sichern. Annika Frei (GR Eschlikon) konnte sich für den Gerätefinal am Boden, Sprung und Reck qualifizieren, während Lara Borner (Turnfabrik Frauenfeld) sich den Platz in den Gerätefinals am Boden und Sprung sicherte. Am Boden erreichte Lara Borner den sehr guten 6. Rang mit einer Note von 9.45 und Annika Frei den 9. Rang mit 9.30. Am Reck erturnte sich Annika Frei den 7. Rang mit einer exzellenten Note 9.45. Zum Schluss erreichte Annika Frei am Sprung den ausgezeichneten 2. Rang mit einer Durchschnittsnoten beider Sprünge von 9.50 und Lara Borner den ebenfalls sehr guten 4. Rang mit 9.45.

Nun bleiben allen Turnerinnen und Turner aus dem Kanton Thurgau einige Monate bis  zu ihrem ersten Wettkampf im neuen Jahr. Viel Erfolg bei der Vorbereitung!

Alle Ranglisten und Informationen findet man auf der Homepage der Schweizermeisterschaft Luzern 2017: http:/www.smluzern2017.ch/cms/

Pressebericht               Korrespondentin: Masha Strässle (mst)