Direkt zum Inhalt springen

Ein Traum wird wahr

An den diesjährigen Schweizer-Mannschafts-Meisterschaften im Geräteturnen welche am vergangenen Wochenende in Bern stattfanden, erfüllten sich die Thurgauer Turnerinnen einen ganz grossen Traum. Mit einem Wahnsinns-Wettkampf auf allerhöchstem Niveau sicherten sie sich den Vize-Schweizermeistertitel in der Königsklasse 7.

Schweizer Mannschaftsmeisterschaft in Bern

Korrespondentin: Masha Strässle (mst)

Am vergangenen Wochenende fand in der Weissensteinhalle in Bern die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft und Qualifikation für das Finale im Einzelgeräteturnen des Schweizer Turnverbands statt. Von früh morgens bis spät Abends turnten Turnerinnen von Kategorie 5 bis Damen einen speziellen Gruppenwettkampf um die Qualifikation fürs Finale zu schaffen.

Exzellente Übungen am Samstag
Die Turnerinnen der Kategorien 5 und Damen starteten ihren Wettkampf zusammen am Samstag um 14.50 Uhr. Beide Teams aus jeweils fünf Turnerinnen zeigten ihr Bestes und hofften auf einen Platz im Final, obwohl natürlich starke Konkurrenz anwesend war. Dem Team aus der Kategorie 5 gelang es, den 8. Rang zu erreichen. Besonders die zwei Turnerinnen aus der Turnfabrik Frauenfeld, Christina Meyer (37.75 Punkte) und Nadine Flühmann (36.65 Punkte) übertrafen sich selbst und schafften den Einzug ins Finale. In der Kategorie der Damen wurde ebenfalls gut geturnt und schlussendlich erreichten sie den Platz 14 in der Mannschaftsrangliste. Sophie van Geijtenbeek durfte sich mit einem sehr guten Resultat von 36.40 Punkten auf einen Platz im Finale freuen.

Sensationelle Gesamtleistungen
Das Team in der Kategorie 6 zeigte ebenfalls solide Übungen und versuchte ihr Bestes. In der Mannschaftsmeisterschaft erreichten sie den 15. Platz, nur reichte es leider niemandem für den Finaleinzug. Da das Team 1 der Kategorie 7 letztes Jahr so gut war, durfte der Thurgau dieses Jahr zwei Teams in der Königsklasse stellen. Das Team Thurgau 2 startete am frühen Morgen und erreichte schlussendlich in der Mannschaftskategorie den 20. Platz. Das Team 1 turnte am Nachmittag in der dritten Abteilung und schloss das erfolgreiche Wettkampfwochenende mit dem sensationellen zweiten Rang ab. Ebenfalls durften sich Lara Borner (38.05), Annika Frei (37.70), Olivia Fleischmann (37.30) und Katja Kellenberger (36.50) über einen Einzug ins Finale freuen.

Nun haben die erfolgreichen Thurgauer Turnerinnen, die die Finalqualifikation geschafft haben, noch eineinhalb Wochen Zeit um nochmals eifrig zu Trainieren. Schlussendlich zeigen sie dann am 18. und 19. November nochmals ihre Bestleistungen in Luzern.