Direkt zum Inhalt springen

Thurgauer Kunstturnerinnen – Aufstieg in die Nationalliga A

Am Wochenende vom 16. und 17. September 2017 trafen sich die Kunstturner und Kunstturnerinnen zu den Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaften in Bülach. Am Samstag duellierten sich die Kantone beim Männerkunstturnen. Das Team Ostschweiz 1 rund um Team-Leader Pablo Brägger erreichte in der obersten Liga, der Nationalliga A den 3. Rang. Der Aadorfer Andri Stacher vertrat die Thurgauer Farben im Team Ostschweiz 1. Am Sonntag lieferte sich bei den Frauen das Team Thurgau mit dem Team St. Gallen, rund um Team-Leaderin Giulia Steingruber, ein packendes Duell. Das Team Thurgau gewann hauchdünn und sicherte sich somit den erstmaligen Aufstieg in die Nationalliga A.


Bereits in den vergangenen Jahren konnte sich das Team Thurgau mit konstant guten Leistungen, jeweils auf einem Podest-Rang in der Nationalliga B behaupten. Für einen Aufstieg in die oberste Liga reichte es aber bisher nie. Ein Aufstieg schien auch in diesem Jahr fast unerreichbar, da Giulia Steingruber für die St. Gallerinnen an jedem der vier Geräte, wichtige Punkte für das Team lieferte.

Das Team Thurgau mit Fiona Keller, Jeannine Künlze, Ylenia Hahn (alle Turnfabrik, STV-Frauenfeld) und Lilli Habisreutinger (Turnfabrik, RLZO) begann Ihren Wettkampf am Stufenbarren, gefolgt vom Zittergerät Balken. Der Auftakt am Stufenbarren gelang hervorragend und ohne Sturz. Am Schwebebalken mussten die Thurgauerinnen dann eine verpatzte Übung in Kauf nehmen, da aber nur die besten drei Noten in die Wertung kommen hielt sich das Team im Rennen um die Podestplätze.

Nach einem wahren Feuerwerk beim Bodenturnen mit den hoch geturnten Doppelsalti und Schrauben lag das Team Thurgau auf einem Podestrang. Zum Abschluss präsentierten sich die Thurgauerinnen am Sprung. Mit drei sauber geturnten Tsukaharas und einem tollen Überschlag-Salto, bewies das junge Team seine Nervenstärke.

Die zahlreich mitgereisten Fans, die die Mannschaft anfeuerten und unterstützen, begannen zu rechnen. An der Rangverkündigung wurde dann bestätigt was die inoffiziellen Berechnungen bereits erahnen liessen. Das Team Thurgau sicherte sich hauchdünn vor den St. Gallerinnen den Sieg und steigt somit erstmals in die Nationalliga A auf.

Bericht und Fotos: Daniela Zuber

Rangliste Frauen

Rangliste Männer