Direkt zum Inhalt springen

Ein Jahr vor dem Thurgauer Kantonalturnfest

In einem Jahr findet in Romanshorn das Thurgauer Kantonalturnfest statt. Das Organisationskomitee um Präsident Jürg Kocherhans hat bereits viele Entscheidungen gefällt und Vorbereitungsarbeiten getroffen.

Das OK rechnet mit 6'000 Turnerinnen und Turnern. Schätzen Sie das nach wie vor als realistisch ein?
Jürg Kocherhans: Ja, wir hoffen sehr, dass wir Sportler aus der ganzen Schweiz zu uns an den Bodensee locken können. Wir machen Werbung im ganzen Land. An verschiedenen Turnfesten in diesem Sommer haben wir zudem Vereine direkt angesprochen und sehr positive Rückmeldungen erhalten.

Was lockt die Vereine nach Romanshorn?
Der See löst bei vielen eine Faszination aus. Wir haben uns deshalb auch entschieden, dass wir das Fest mit Festzelt, Bar und Festmeile im Seepark durchführen. Für die Wettkämpfe können wir auf dem Campus-Areal zwischen Kantonsschule und Reckholdern optimale und zentral gelegene Anlagen bieten, was bei Turnerinnen und Turnern ebenfalls gut ankommt.

Mit den «Lake Rings» haben Sie zudem ein besonderes Highlight geplant: Eine Schaukelring-Show mit Abgang in den See.
Ja, wir wollen etwas Spezielles bieten. Es wird eine Show geben in luftiger Höhe mit Action und Spannung. Ein kleines Team baut eigens für unseren Anlass ein Schaukelringgerüst, welches beim Romanshorner Gemeindehafen aufgestellt wird.

Was wird sonst noch geboten?
Das Turnfest bietet etwas für die ganze Familie, für die Bevölkerung von Romanshorn und der ganzen Region. Neben Wettkämpfen auf höchstem Niveau, gibt es auch kulinarisch einiges zu entdecken, am Abend werden im Festzelt Bands und DJ’s für Unterhaltung sorgen. Die teilnehmenden Vereine sind auch immer für ein Highlight gut, sei es im turnerischen Bereich oder mit ausgefallen Ideen. Zudem haben wir noch einige Ideen im Köcher, welche aber noch nicht spruchreif sind.

Das Fest findet an den letzten beiden Juni-Wochenenden im nächsten Sommer statt. Wieso ziehen Sie das nicht an einem Wochenende durch?
Wir brauchen sehr viel Platz für die verschiedenen Wettkämpfe und Disziplinen. Bei dieser Teilnehmerzahl ist es schlicht nicht möglich, genügend Anlagen für nur ein Wochenende aufzustellen. Zudem hat ein Kantonalturnfest auch gesellschaftlich eine grosse Bedeutung. So wird zum Beispiel die Fahne des Kantonalturnverbandes übergeben und Ehrengäste werden zu einem Bankett eingeladen. Das bringt man nicht an einem Wochenende unter.

Wie läuft die Arbeit im OK?
Es kamen in den letzten Monaten sehr viele Themen auf uns zu. Wir mussten viele Entscheidungen fällen. Über 40 Leute arbeiten im OK mit und es haben alle schon Unglaubliches geleistet. Zudem werden wir von unseren Hauptsponsoren Coop und der Thurgauer Kantonalbank und auch von der Hafenstadt Romanshorn grosszügig unterstützt. Zum Glück funktioniert es gut und alle ziehen am selben Strick.

Das TKT
Das Thurgauer Kantonalturnfest findet vom 23. bis 24. Juni und vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 in Romanshorn statt. Die Wettkämpfe in den verschiedenen Disziplinen finden zentral auf den Romanshorner Sportplätzen bei der Kantonsschule statt. Das Fest ist direkt am Bodensee.

Das TKT wird vom TV Romanshorn, dem STV Uttwil und dem MTV Romanshorn in Zusammenarbeit mit dem Thurgauer Turnverband organisiert. Die Hafenstadt Romanshorn unterstützt das TKT. Weitere Informationen auf www.tkt2018.ch.