Direkt zum Inhalt springen

Auszeichnungen für die Thurgauer Kunstturner

Die Thurgauer Kunstturner durften sich an den Mittelländischen Kunstturnertagen mit Spitzenkunst-turnern aus der ganzen Schweiz messen. In der höchsten Kategorie, dem Programm 6, turnten unter anderen auch Mitglieder der Schweizer Nationalmannschaft. Die Kunstturner der Turnfabrik Frauenfeld konnten insgesamt vier Auszeichnungen nach Hause nehmen.


Jannick Engel am Barren

Die Mittelländischen Kunstturnertage 2017 wurden am vergangenen Wochenende in Biberist (SO) ausgetragen und boten erstmals auch den jüngeren Kunstturnern einen gesamtschweizerischen Vergleich. Die Wettkämpfe ermöglichten dadurch eine gute Vorbereitung für die bevorstehende Junioren Schweizermeisterschaft in Chiasso. Die Turnfabrik Frauenfeld sandte neun Turner in den Programmen 1, 2, 4 und 5 an den Start. Mit insgesamt vier Auszeichnungen durften die Jungen Turntalente aus dem Thurgau sehr zufrieden sein.

Erstmals zeigte Jannick Engel (TV Romanshorn) sein Können an einem nationalen Wettkampf im Programm 1. Die starke Konkurrenz beeindruckte ihn nicht besonders. Er turnte seine Übungen wie gewohnt souverän und erreichte eine Klassierung an den Ringen und am Barren unter den Top Ten. Engel (2008) darf mit dem 13. Schlussrang und als drittbester seines Jahrgangs mehr als zufrieden sein. Neben Jannick Engel erreichte auch Noah Walker (STV Frauenfeld) mit dem 45. Rang eine Auszeichnung im Programm 1.

Dem elfjährigen Nils Haag (TV Hüttwilen) gelang im Programm 2 ein erfolgreicher Wettkampf. Haag (2006) zeigte eine einwandfreie Bodenübung und erreichte die viertbeste Note an diesem Gerät. Auch am Pferd und am Barren glückten ihm die Elemente, und er wurde mit Punkten in den Top Ten benotet. Mit seinem 15. Schlussrang und einer Auszeichnung darf Nils Haag auf einen geglückten Wettkampf zurückblicken.

Im Programm 4 zeigte Lars Engeli (STV Frauenfeld / RLZ Ost) solide Übungen am Pferd, an den Ringen, am Barren und am Reck. An den Ringen turnte Engeli (2004) eine ausgezeichnete Übung und wurde mit der dritt-besten Note belohnt. Wegen seinen Knieproblemen konnte Engeli (2004) nicht alle Geräte turnen, was seinen 17. Schlussrang relativiert.
Andri Stacher (STV Frauenfeld / RLZ Ost) zeigte einen durchzogenen Wettkampf und konnte sich gegenüber den Zürcher Kunstturnertagen nicht verbessern. Nach einem mittelmässigen Start am Boden mit einem Sturz nach dem Doppelsalto zeigte er saubere Übungen am Pferd, den Ringen, beim Sprung und am Reck. An seinem Paradegerät, dem Barren, zeigte er wie immer eine sehr starke Übung. Trotz einem Sturz nach dem Doppelsaltoabgang gelang ihm die fünftbeste Punktezahl an diesem Gerät. Stacher (2003) erreichte mit dem 12. Schlussrang eine Auszeichnung und wurde fünftbester seines Jahrgangs.

Text: Christina Aretano
Bild: Marco Michel

Rangliste