Direkt zum Inhalt springen

Limmat Cup – Gold in der Mannschaftswertung

Am 8./9. April 2017 fand in Engstringen der 44. Limmat Cup statt, wo sich die Turnerinnen der Turnfabrik Frauenfeld nach der intensiven Lagerwoche ihren Herausforderungen stellen durften. Am Wettkampf traten 23 Turnerinnen aus den Kategorien EP bis P6 an, die bei frühlingshaften Temperaturen an der Limmat zwei spannende Tage erlebten.


Im Mannschaftswettkampf konnten sich in der höchsten Kategorie P6 Nina Cabalzar, Ylenia Hahn, Fiona Keller und Jeannine Künzle nach einer konstanten Leistung Gold sichern.
Am Sprung gelangen den Turnerinnen fast alle Tsukaharas nach Wunsch. Am Barren hingegen klappte noch nicht alles, Jeannine Künzle und Chiara Gander brachten ihre Übungen aber souverän durch und wurden mit guten Noten belohnt. Am Balken mussten ausser Ylenia Hahn alle das Gerät einmal verlassen, die Nervosität am ersten Wettkampf war hoch. Am Boden sicherte sich Fiona Keller mit einem gelungenen Doppelsalto die Tagesbestnote.

Nachdem Jeannine Künzle verletzungsbedingt in den letzten Monaten kürzertreten musste und erst seit einigen Wochen wieder das komplette Training absolvieren darf, wird sie nun für ihren Kampfgeist und ihren Trainingsfleiss belohnt. In der Einzelwertung erreichte die Thurgauerin den 3. Platz in der Kategorie P6 und brachte eine Bronze Medaille mit nach Hause. Mit einem Diplom wurden Fiona Keller (4. Platz), Ylenia Hahn (5. Platz) und Chiara Gander (6. Platz) ausgezeichnet.

Den Anforderungen der Kategorie P5 stellte sich nur eine Turnerin und so holte sich Giulia Ziliani aus der Turnfabrik Frauenfeld Gold.

In der Kategorie P1, P2 und P3 erreichten die Turnerinnen keinen der 6 begehrten Qualifikationsplätze. Jedoch zeigten sie gute Leistungen und viele der Turnerinnen konnten sich im oberen Drittel platzieren.

Unsere Kleinsten in der Kategorie EP wurden in der Mannschaftswertung mit dem 4. Platz belohnt.

Da der 44. Limmat-Cup als Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften gewertet wurde, war das Teilnehmerinnenfeld besonders hochkarätig und mit vielen Turnerinnen der nationalen Leistungszentren besetzt, was zu Wettkämpfen auf sehr hohem Niveau führte.
Unsere Turnerinnen haben sich bewährt und reichlich Erfahrungen gesammelt, sodass sie für die nächsten Wettkämpfe gut gerüstet sind.

Text: Maria v. Boddien

Rangliste