Direkt zum Inhalt springen

Die kleinsten Turner auf Medaillenkurs

Die Thurgauer Kunstturner zeigten am 22. Rheintalcup in Widnau Topleistungen. So wurden bei den jüngsten Turnern im Einführungsprogramm (EP) gleich zwei Medaillen erzielt. Andri Stacher (STV Frauenfeld/RLZ Ost) wurde erstmals in dieser Saison auf internationalem Parkett gemessen und zeigte im Programm 5 eine souveräne Leistung.


Max Krüger am Barren


Max Krüger und Yaron Hänni


Yaron Hänni am Barren

Traditionsgemäss umrahmt von tschechischen Majoretten fand am vergangenen Wochenende der 22. Rheintalcup in Widnau statt. Bei strahlendem Wetter reisten Athleten aus ganz Europa an, um den diesjährigen Wettkampf auszutragen. Während am Samstag die Wettkämpfe der Junioren und Senioren auf internationalem Parkett stattfand, absolvierten am Sonntag die jüngeren Turner die Programme EP bis P4.

Der Frauenfelder Kunstturner Max Krüger (STV Frauenfeld) holte im EP erneut Gold. Er trug alle sechs Übungen elegant und sicher vor. Ebenfalls einen Platz auf dem Podest konnte sich Yaron Hänni (STV Frauenfeld) sichern. Er überzeugte mit einer makellosen Barrenübung und erreichte zusammen mit Max Krüger (2009) die Bestnote 13.150. Auch an den Ringen und am Pilz gelang Hänni (2009) eine gekonnte Übung. Er wurde mit dem 3. Schlussrang belohnt. Knapp an den top Ten vorbei erreichte Diego Strupler (STV Frauenfeld) den verdienten 11. Rang. Er zeigte gute Übungen am Boden, Reck und beim Sprung und turnte zusammen mit Krüger die höchsten Bonus Punkte.

Mit Jannick Engel (TV Romanshorn) turnte eine grosse Hoffnung im Programm 1 mit. Er zeigte eine gelungene Ringübung und wurde mit 12.900 Punkten belohnt. Jannick Engel (2008) konnte sich mit dem guten 8. Schlussrang zufrieden geben. Als bestplatzierter Thurgauer erreichte Nils Haag (TV Hüttwilen) in der Leistungsklasse P2 den 12. Schlussrang.

Bei den Junioren im Programm 5 turnte Andri Stacher (STV Frauenfeld / RLZ Ost) mit. Er startete mit einer guten Bodenübung und brachte die Übung am Pferd ohne Sturz zu Ende. An den Ringen zeigte Stacher (2003) eine solide Übung und sprang einen Tsukahara gebückt in den Stand. An seinem Paradegerät, dem Barren, gelang Stacher eine perfekte Übung, welche mit der 7. besten Tagesnote bewertet wurde. Andri Stacher erreichte den 17. Schlussrang und gehört mit seinen 14 Jahren zu den jüngsten Turnern in dieser Kategorie.

Text: Christina Aretano
Bild: Roman Strupler

Rangliste