Direkt zum Inhalt springen

Gelungener Auftakt in die Wettkampfsaison

Am ersten Aprilwochenende startete die Wettkampfsaison für die Thurgauer Kunstturner mit dem 28. Fürstenlandcup in Zuzwil (SG). Nach einem erfolgreichen Wettkampf können die Thurgauer zwei Medaillen verbuchen. Max Krüger sicherte sich im Einführungsprogramm die Goldmedaille und Andri Stacher im Programm 5 die Bronzemedaille.


 Max Krüger am Boden

Der Verein Turnfabrik trat mit 20 Turnern am diesjährigen Fürstenlandcup an. Als erster Wettkampf der Saison, ist der Fürstenlandcup für einige Turner eine Premiere.

Im Einführungsprogramm, turnte sich der 8-jährige Max Krüger (STV Frauenfeld) an 76 Konkurrenten vorbei und holte verdient die Goldmedaille. Erstmals im Programm 1 trat der bald 9-jährige Jannick Engel (TV Romanshorn) an. Er zeigte eine sehr gute Leistung und erturnte sich den verdienten 6. Schlussrang. Nils Haag (TV Hüttwilen) und Nevin Aretano (STV Frauenfeld) zeigten im Programm 2 solide Leistungen. Nils Haag zeigte am Barren die drittbeste Übung und klassierte sich als bester Thurgauer in der Schlussrangliste auf dem 7. Rang. Im anspruchsvollen Programm 4 trat Lars Engeli (STV Frauenfeld/RLZ Ost) an. Die gezeigte Leistung von Lars Engeli war sehr vielversprechend! Er erreichte von den P4-Turnern am Reck die beste und an den Ringen sowie am Barren die zweitbeste Note. Am Pferd ist er gut gestartet, stürzte dann aber bei der Bonus-Übung. Wegen Knieproblemen konnte Lars das Bodenprogramm und den Sprung nicht absolvieren, was seinen 5. Rang relativiert.

In der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe Programm 5 zeigte Andri Stacher (STV Frauenfeld/RLZ Ost) einen erfolgreichen Wettkampf. An seinem Zittergerät, dem Pferd, ist er zweimal gestürzt und musste wertvolle Punkte abgeben. Bei seiner Paradedisziplin dem Barren zeigte Stacher eine anspruchsvolle Übung, die er sehr schön präsentierte und dafür mit stolzen 14.600 Punkte belohnt wurde. Andri Stacher darf mit seinem 3. Rang zufrieden sein. Ebenfalls zufrieden sein darf Severin Michel mit seinem 4. Rang. Er zeigte den schwersten Sprung der Kategorie und wurde mit der Bestnote 11.800 belohnt.

Nach diesem Eröffnungswettkampf startet in der Turnfabrik Frauenfeld ein intensives Trainingslager welches für die Turner noch den feinschliff geben sollte. Bereits am nächsten Wochenende steht mit dem Rheintal-Cup in Widnau der nächste Wettkampf an.

Text: Christina Aretano
Bild: Roman Strupler

Rangliste