Direkt zum Inhalt springen

Ein Spieltag für alle

Je rund 20 Volleyball- und Faustballteams der Thurgauer Turnvereine und die Regionalauswahlen im Jugend-Faustball haben am Sonntag am traditionellen Spieltag in Aadorf um Punkte und Sätze gekämpft. Bericht und Bilder sind online.

Tolle Stimmung und viel Einsatz am Thurgauer Spieltag

Gabi Wüthrich (wue) - Gerade, als sich die letzten Nebelschwaden nach dem langersehnten Regen am Sonntagmorgen verziehen, starten in Aadorf die ersten Partien am Thurgauer Spieltag. An diesem Anlass messen sich die Faustballer und Volleyballerinnen aus den Thurgauer Turnvereinen traditionellerweise in mehreren Leistungskategorien in der Halle und auf der Wiese.

Harry Stehrenberger, der den Spieltag mit dem Männerturnverein und der Faustball-Gemeinschaft Rickenbach-Wilen – kurz RiWi – organisiert hat, erklärt: „Der Spieltag bietet einmal im Jahr allen Turnvereinen, die nicht in den Meisterschaften mitspielen, die Gelegenheit gegeneinander anzutreten.“

Volleyball-Podeste gut verteilt

Diese Gelegenheit nützen auch die Nachwuchs-Volleyballerinnen aus Müllheim, die unter den Damenteams zwar chancenlos bleiben, aber von allen Gegnerinnen viel Anerkennung für ihren Einsatz erhalten. „Sie wussten, dass sie gegen routinierte Frauenteams antreten müssen, wollten aber unbedingt teilnehmen“, erklärt ihre Trainerin den Kategoriensiegerinnen aus Sonterswil, die gegen Wigoltingen die Oberhand behalten.

Bei den Volleyball-Herren setzt sich im hochstehenden Final Sommeri hauchdünn gegen Münsterlingen durch, während bei den Senioren das Heimteam aus Aadorf Neukirch-Egnach in Schach hält. Bei den Männern darf Neukirch-Egnach hingegen vor Eschlikon den Kategoriensieg feiern.

Zweimal Affeltrangen und nochmal Sonterswil im Faustball

In den drei Faustballkategorien setzen sich die Affeltranger nicht nur auf Platz 1 gegen Salenstein durch, sondern auch auf Platz 3 gegen Bürglen. Auf Platz 2 siegen die Sonterswiler vor Zihlschlacht.

Im Rahmen des Spieltages finden zudem die Meisterschaften der Regionalauswahlen des Faustballnachwuchs statt. Die Thurgauer räumen dabei zur Freude der zahlreichen Zuschauer gleich sämtliche Titel bei den U14, U16 und U18 ab.

Tolle Stimmung

Entsprechend findet die gute Stimmung an diesem strahlenden Sonnentag an der Rangverkündigung ihren Höhepunkt. So freut sich Léonie Gruber vom Ressort Volleyball im Thurgauer Turnverband (TGTV) über „die fröhliche Stimmung und die tolle und faire Spielatmosphäre“. Zudem lobt sie die Zusammenarbeit mit dem OK von RiWi. Auch René Sprenger, der Spielbetriebsleiter im Thurgauer Turnverband (TGTV) findet die Organisation „tiptop, auch wenn ich nicht ganz neutral sein kann, weil gleich zwei meiner Brüder bei RiWi dabei sind“, meint er mit einem Augenzwinkern.

Ranglisten und viele Fotos sind sowohl beim Volleyball wie beim Faustball zu finden.

Keine Turn-News mehr verpassen mit dem individualisierbaren TGTV-Newsletter.