Direkt zum Inhalt springen

Wigoltinger Frauen und Männer dominieren

Am Vereinswettkampf der Frauen und Männer holen sich Wigoltingen, Märwil, Warth-Weiningen und Oberaach die Kategoriensiege. Im PluSport schwingt Weinfelden obenaus. Ranglisten, Bilder und Bericht sind online.

Die fitten Frauen und Männer im Einsatz am Turnfest in Wilen-Neunforn

Anita Gonzalez Castro (agz) - Im dreiteiligen Vereinswettkampf der Frauen und Männer sind knapp vierzig Vereine in vier Stärkeklassen angetreten, wobei in der 4. Stärkeklasse mit 24 teilnehmenden Vereinen das grösste Teilnehmerfeld zu verzeichnen ist. Nur gerade fünf Vereine bestreiten mit Schulstufenbarren oder Gymnastik eine schätzbare Disziplin, alle anderen treten in Leichtathletik, Fachtest, Fit und Fun oder Nationalturnen an.

Wigoltingen und Märwil setzen sich ab

In der 1. Stärkeklasse deklassiert Wigoltingen mit 28.34 Punkten Thundorf (26.67) und Sonterswil (25.05) deutlich. Von den fünf Vereinen in der 2. Stärkeklasse schwingt Märwil mit 28.66 regelrecht obenauf und lässt Brütten (ZH) mit 26.48 und Müllheim mit 25.71 hinter sich. In der 3. Stärkeklasse hat Warth-Weinigen unter den sieben Vereinen am Schluss die Nase mit 27.25 vorn und verweist Roggwil mit 26.95 und Güttingen mit 26.62 auf die Plätze.

Den Kategoriensieg der 4. Stärkeklasse holt Oberaach mit 27.84 relativ klar. Dahinter wird es eng: Balterswil mit 26.72 und Hauptwil mit 26.62 sichern sich die weiteren Podestplätze, während Pfyn um 3 Hundertstel den Podestplatz verpasst. Im einteiligen Vereinswettkampf sind vier Vereine gestartet. Dort holt sich Brütten mit einer Gymnastiknote 9.63 klar vor Marthalen und dem Heimverein Wilen-Neunforn den Sieg.

PluSport mit 50 Teilnehmenden am Start

Immer ein willkommender Gast am Turnfest sind die Vereine von PluSport Thurgau. Es sind drei Vereine mit total knapp 50 Turnerinnen und Turnern nach Wilen-Neunforn gereist, um zunächst einen ebenfalls einen dreiteiligen Vereinswettkampf mit den Disziplinen Fit und Fun zu absolvieren. Anschliessend haben sich die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer noch im Einzelwettkampf in den Disziplinen Sprint, Schleuderball, Wurf und Kugelstossen gemessen. Den dreiteiligen Vereinswettkampf gewinnt Weinfelden 1 vor Amriswil 1 und Weinfelden 3.

Im Einzelwettkampf Männer setzt sich Remo Biedermann aus Weinfelden deutlich vor Peter Mayer und knapp dahinter Andi Schenk, beide aus Amriswil, durch. Bei den Frauen ist es eine enge Kiste: Hier gewinnt Julia Kuster aus Amriswil knapp vor den beiden Zweitplazierten Nadia Stauffer und Cheyenne Hofer aus Weinfelden. Das Podest knapp verpasst hat Corinne Wattinger aus Amriswil.

Hier geht es zu den Ranglisten und den Fotos von Mario Gaccioli.

Aktuell informiert bleiben über das Turnfest mit dem Newsletter-Abo.