Direkt zum Inhalt springen

Willisau von Turnerinnen und Turnern belagert

(Hayley Winzeler, Frank Gerschwiler) Am 29. & 30. Oktober 2016 fand ein zweitägiger Leiterkurs im Sportzentrum Willisau statt. Insgesamt acht Lektionen und ein 'olympischer' Wettkampf forderten von den 66 Teilnehmenden nicht nur körperlich, sondern auch geistig viel ab. Ziel des Kurses war, den Leiterinnen und Leitern neue Sportarten näher zu bringen, aber insbesondere Ideen für die Gestaltung der eigenen Turnstunden mitzugeben. Die Leiterinnen und Leiter konnten aber auch untereinander Erfahrungen austauschen, was nicht nur rege genutzt, sondern auch als sehr wertvoll bewertet wurde. Eine Besonderheit dieses Kurses war, dass die Verpflegung durch das Ressort 35+ organisiert und gekocht wurde.

Für die meisten der Teilnehmenden hiess es am Samstag, sehr früh aufstehen, damit alle rechtzeitig an den vorgegebenen Besammlungs-Orten auf den Car warteten.
Bereits kurz vor 10 Uhr war das Ziel Willisau erreicht. Um die letzten Schlafgedanken zu vertreiben, konnten sich die Angekommenen mit Kaffee und Zopf stärken.
Guido Mayer begrüsste die Turnerinnen und Turner und stellte den Kursablauf mit den verschiedenen Lektionen vor.

Am ersten Tag wurden vier lehrreiche und teilweise anspruchsvolle Lektionen angeboten.
Aroha Short Stick, Martina Mösle-Lörtscher, Leichtathletik, Jörg Bürgisser, Frisbee, Barbara Rubin, Fetzige Lektion, Heike Käfer.
Die sehr kompetenten Kursleiterinnen und Kursleiter verstanden es ausgezeichnet, ihre Lektionen so aufzubauen, dass alle Teilnehmenden ihren Ausführungen problemlos folgen und so für sich und ihren Verein profitieren konnten. Der grosse Einsatz der Turnerinnen und Turner zeugte davon, dass die Themen und die Stoffvermittlung sehr gut gewählt waren. Trotz der notwendigen Konzentration auf den neuen Stoff blieb viel Raum für Spass.

Nach diesen anstrengenden Stunden wurde Willisau zur Olympia-Stadt. Guido Mayer hatte eine Olympiade mit verschiedenen Disziplinen ausstudiert, die Geschicklichkeit, Spass, Ausdauer und Kraft abdeckten.
Nach der wohlverdienten Dusche konnten sich die Kursteilnehmenden an der Sportlerbar stärken und ihre Eindrücke des ersten Kurstages austauschen.
Das Nachtessen bestand aus einem Dreigang-Menu: Salat, Mah Meh und ein reichhaltiges Dessertbuffett.

Dank der geschenkten Stunde Schlaf durch die Zeitumstellung genossen einige den Ausgang in Willisau und sanken erst nach Mitternacht in den Schlaf.
Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffett, das jedoch die Spätaufsteher nicht mehr geniessen konnten, wurden die vier Sonntagslektionen (Aufwärmen - Variationen, Brigitte Jakob, Bewegungsformen am Barren, Roger Scherrer, Kin-Ball, Martin Barrette, Gymnastik, Heike Käfer) angeboten.
Der Kreislauf wurde in diesen Lektionen sehr rasch angeregt, sodass eine allfällige Müdigkeit innert kürzester Zeit überwunden war.
Auch wenn die oder der eine bei manchen Themen vielleicht skeptisch war, waren die Lektionen so aufgebaut, dass jede und jeder nach ihren Fähigkeiten mitmachen konnte.
Zur Stärkung zwischen den Lektionen hatte das Küchenteam einen feinen Znüni vorbereitet und  natürlich durfte auch der Lunch nicht fehlen. Wie im Flug vergingen die Stunden und schon bald musste sich die TurnerInnenschar nach einem lehrreichen, anspruchsvollen und geselligen Kurs für die Heimreise besammeln.
Hoffen wir, dass in den Vereinen der Teilnehmenden nun ähnlich fetzige Lektionen angeboten werden.