Direkt zum Inhalt springen

Der TGTV zeigt sich in Aarau

Rund 160 Turnerinnen und Turner haben sich bereit erklärt, die mit grossem Erfolg am Kantonalturnfest 2018 in Romanshorn gezeigte Vorführung auch am Eidgenössischen Turnfest (ETF) in Aarau darzubieten. Diese Vorführung wird Teil der Schlussfeier vom 23. Juni 2019 des ETF sein.

TGTV_20190519_Schlussbild.jpg

Schon während der Vorbereitung auf das Kantonalturnfest wurde die Idee diskutiert, die Vorführung auf Grund des Trainingsaufwandes ein zweites Mal am ETF in Aarau zu zeigen. Verschiedene Abklärungen waren nötig, damit dieses Projekt in die Tat umgesetzt werden konnte.
Insbesondere war es natürlich notwendig, dass sich genügend Turnerinnen und Turner bereit erklärten, den Trainingsaufwand noch einmal zu betreiben.
Am 19. Mai konnten die sechs Männer und 155 Frauen die Vorführung erstmals im Freien und unter Bedingungen üben, die sie auch in Aarau antreffen werden. Denn zur Vorführung gehören auch der Einmarsch sowie der Ausmarsch, der eher einem Sprint ähneln wird, haben doch die Teilnehmenden nur wenig Zeit, das Feld zu räumen.
Vieles klappte von Beginn weg sehr gut, sodass die Leiterinnen Doris, Gisela, Janni, Martina und Barbara sehr schnell an Details feilen konnten, damit der Auftritt der Thurgauer Turnerinnen und Turner einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.
Die Männerriege Weinfelden sorgte für eine ausgezeichnete Verpflegung, sodass sich die Turnerinnen und Turner für die abschliessenden Probedurchgänge stärken konnten.
Dass dieses Training früher abgeschlossen werden konnte als geplant, zeugt davon, dass in den vergangenen Wochen in den verschiedenen Vereinen viel geübt wurde. Das Leiterinnen-Team war mit dem Gezeigten sehr zufrieden und ist überzeugt, dass auch in Aarau alles bestens ablaufen wird.