Direkt zum Inhalt springen

Gold und Silber für Thurgauer Kunstturner

An den Junioren Schweizermeisterschaften in Zuchwil (SO) konnten die Thurgauer Kunstturner überzeugen. Max Krüger wurde Schweizer Meister im Programm 1. Jannick Engel erturnte sich im Programm 2 die Silbermedaille.



Die Thurgauer Kunstturner reisten mit grossen Ambitionen zum wichtigsten Wettkampf auf Juniorenstufe. Max Krüger (Turnfabrik/STV Frauenfeld) und Jannick Engel (TV Romanshorn/RLZO) waren nach den hervorragenden Saisonergebnissen mit mehreren Podestplätzen, auch Top-Platzierungen auf nationaler Ebene zuzutrauen.

Am Samstagmorgen starteten die jüngsten Teilnehmer im Programm 1. Der zehnjährige Max Krüger zeigte einen souveränen Wettkampf und konnte trotz grosser Nervosität sein ganzes Potenzial abrufen. Gleich beim Startgerät, dem Barren konnte Krüger mit einer blitzsauberen Darbietung, wertvolle Punkte sammeln. An den drei folgenden Geräten, Reck, Boden und Pauschenferd erturnte sich Krüger jeweils die höchste Note des gesamten Teilnehmerfeldes und legte damit die Basis für seinen überzeugenden Sieg. Seine Teamkollegen Marco Damur, Yaron Hänni und Lukas Thomi (alle Turnfabrik/STV Frauenfeld) zeigten ebenfalls hervorragende Darbietungen. Die drei Turner reihten sich als 22. und 36. und 44. in der Rangliste ein. Das Team Thurgau bestehend aus Max Krüger, Marco Damur und Yaron Hänni belegte in der Mannschaftswertung mit nur 0.6 Punkten Rückstand auf Bronze den guten fünften Schlussrang.

In der nächsten Kategorie im Programm 2 traten Jannick Engel (TV Romanshorn, RLZO), und Diego Strupler (STV Frauenfeld) an. Engel zeigte genau zum richtigen Zeitpunkt, seinen besten Mehrkampf der laufenden Saison. Engel zeigte zum Auftakt in den Wettkampf eine klasse Reckübung. Nachdem er auch an seinem Zittergerät, dem Pferdpauschen sauber durchgeturnt hatte, konnte Engel bereits mit einem Podestplatz liebäugeln. Dank fehlerfreien Auftritten an den Ringen, dem Sprung und zum Abschluss am Barren sicherte sich der zehnjährige Romanshorner souverän die Silbermedaille. Diego Strupler musste gleich an seinem Startgerät Reck einen Sturz in Kauf nehmen, rehabilitierte sich aber an den nachfolgenden Geräten für das Missgeschick. So konnten sich Engel und Strupler in der Mannschaftswertung auf dem guten achten Rang klassieren.

Im Programm 3 war Nils Haag (TV Hüttwilen) am Start. Haag (2006) überzeugte am Boden, Sprung und am Barren und konnte sein potenzial abrufen. Trotz einem Sturz beim Doppelsato an den Ringen, konnte sich Haag in einem starken Teilnehmerfeld auf dem 15. Rang behaupten. Der Aadorfer Andri Stacher (STV Frauenfeld/RLZO) turnte in der höchsten Programmstufe, dem Programm 6 einen konstanten, aber nicht ganz fehlerfreien Wettkampf. Mit zwei sauber geturnten Sprüngen konnte er sich für den Gerätefinal am Sonntag qualifizieren und klassierte sich dort auf dem 4. Rang.

An den Junioren Schweizermeisterschaften 2019 wurden für die Turner der Programme 1 bis 4, die Startplätze für das Eidgenössische Turnfest in Aarau vergeben. In zwei Wochen werden Max Krüger, Marco Damur, Jannick Engel, Lars Engeli und Andri Stacher die Thurgauer Farben in Aarau vertreten.

Text: Roman Strupler
Bilder: Roman Strupler

Rangliste