Direkt zum Inhalt springen

Grosse Erfolge in Biasca

Am vergangenen Wochenende, dem 10. und 11. November, fanden in Biasca die Schweizer Meisterschaften der Turner im Einzelgeräteturnen des Schweizer Turnverbands statt. Von früh morgens bis spät Abends zeigten die qualifizierten Turner vom Kanton Thurgau ihre trainierten Übungen den Wettkampfrichtern.

Pressebericht        

Korrespondentin: Masha Strässle (mst)                                                                                                                                        13. November 2018

Grossartige Leistungen im Einzelwettkampf

Die diesjährigen Schweizermeisterschaften der Turner fanden im Tessin, in Biasca statt. Am Samstag turnten die Turner der Kategorien 5 bis Herren einzeln ihre Übungen vor, um schliesslich in der jeweiligen Rangliste möglichst weit vorne zu stehen. Silvan Geser (STV Arbon), der zum ersten Mal bereits mit 14 Jahren an einer Schweizer Meisterschaft teilnahm, und Robin Gera (STV/ Turnfabrik Frauenfeld) traten in der Kategorie 5 an und erreichten beide eine Auszeichnung. Auch Nic Schönenberger (STV/ Turnfabrik Frauenfeld) versuchte sein Bestes im K5, erreichte dann an seiner ersten Schweizermeisterschaft den 34. Rang. Jonas Dünnenberger (9. Rang) und Xeno Oettli (4. Rang), beide aus der Turnfabrik Frauenfeld, erreichten sensationelle Ränge in der Kategorie 6 und Cyrill Stotz (TV Eschlikon) schaffte es leider knapp nicht zu einer Auszeichnung, konnte jedoch trotzdem zufrieden mit seinen Leistungen sein. In der Kategorie Herren schaffte es Thomas Meier (STV Affeltrangen) auf den sehr guten 7. Rang. In der Königsdisziplin schaffte der beste Thurgauer Patrick Schönholzer (TV Neuwilen) den 25. Rang mit einer sensationellen 9.60 am Barren. Die vielen qualifizierten Turner wurden dabei von Silvio Mittner und Dave Blunschi betreut.

 

Starker Teamgeist und Fanclub

Nach dem erfolgreichen Wettkampftag am Samstag starteten 2 Teams aus dem Thurgau mit viel Elan und zeigten dem Publikum was sie draufhatten. Unter dem tosenden Applaus der vielen Thurgauer Fans, die extra die lange Reise ins Tessin unternommen hatten, versuchten sie ihr Bestes und zeigten ihr Können. Schlussendlich erreichte das Team in der Kategorie B den sensationellen 5. Rang und konnte stolz eine Auszeichnung entgegennehmen. Das erfolgreiche Team setzte sich aus Patrick Schönholzer (K7), Xeno Oettli (K6), Jonas Dünnenberger (K6), Robin Gera (K5) und Silvan Geser (K5) zusammen. Zum Abschluss in der Kategorie A erreichte das Team Thurgau den 7. Rang und verpassten leider eine Auszeichnung knapp.