Direkt zum Inhalt springen

Schweizer Mannschaftsmeisterschaft in Winterthur

Am vergangenen Wochenende fanden in Winterthur in der Eulachhalle die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft im Geräteturnen des Schweizer Turnverbands statt. Die Turnerinnen von den Kategorien 5 bis Damen, sowie ein Sie+Er Paar aus dem Thurgau bewiesen ihr Können an allen Geräten.

 

Pressebericht

Korrespondentin: Masha Strässle (mst)

Guter Auftakt am Samstag

Den ersten Tag des Wettkampfwochenendes eröffneten Katja Kellenberger (GR Eschlikon) und Xeno Oettli (STV/ Turnfabrik Frauenfeld) mit dem Sie+Er Wettkampf. Sie bestritten einen dreiteiligen Wettkampf, der aus einem gemeinsamen Bodenprogramm mit Musik, einer synchronen Ringübung zu zweit und einer einzelnen Reck- oder Barrenübung bestand. Schlussendlich erreichte das einzige Team aus dem Thurgau den 13. Rang und verpassten ganz knapp eine Auszeichnung. Später am Nachmittag turnten dann die Turnerinnen der Kategorie 5 zusammen mit den Turnerinnen der Kategorie Damen. Sie zeigten ihr Bestes und das fünfköpfige Team der K5er erreichte den guten 11. Rang. Auch die Damen zeigten was sie drauf hatten und turnten sich gleich auf den 8. Rang vor.

Gelungener Abschluss

Unter tosendem Beifall des stark vertretenem Fanclub der Thurgauer startete das Team in der Kategorie 6 mit sehr guten Übungen am Reck am Sonntagnachmittag. Natürlich versuchten sie auch an den weiteren Geräten ihr Bestes und mit dem 9. Rang und einer verdienten Auszeichnung konnten sie mehr als zufrieden sein. Zum Abschluss turnten auch die Turnerinnen der Königsklasse am Sonntagnachmittag zur gleichen Zeit wie die Turnerinnen der Kategorie 6. Obwohl sich Annika Frei nur wenige Wochen vor dem Auftakt der Schweizer Meisterschaften verletzt hatte, zeigten sie sich von ihrer besten Seite Mit Katja Eigenmann (Getu Neukirch a.d. Thur) vertraten sie den Thurgau trotzdem gekonnt und liessen sich nichts anmerken. Mit der Bestnote von 9.70 am Reck turnte Lara Borner (STV/ Turnfabrik Frauenfeld) an der Spitze des Teams, gefolgt von Olivia Fleischmann (Getu Kemmental) und Katja Kellenberger (GR Eschlikon), die sich alle drei auch für das Finale qualifiziert haben. Am Ende des Tages haben sie sich auf den sehr guten 5. Rang vorgeturnt und erhielten auch eine Auszeichnung.

Nun haben die erfolgreichen Thurgauer Turnerinnen, die die Finalqualifikation in der vergangenen Turnsaison geschafft haben, noch wenige Wochen Zeit um nochmals eifrig zu Trainieren. Schlussendlich zeigen sie dann am 17. und 18. November nochmals ihre Bestleistungen in Dietikon.