Direkt zum Inhalt springen

Starker Thurgauer Nachwuchs im Korbball mit einem Schweizer Meistertitel 2018

Gold, Silber und sechs weitere Top- Ten Platzierungen resultieren an der Jugend Schweizer Meisterschaften 2018 in Brugg (AG) vom vergangenen Sonntag. Die Thurgauer Jugend Korbballer-/innen präsentierten sich von ihren besten Seiten! Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen.

Schweizer-/Vizemeister 2018 DTV Zihlschlacht

Mädchen: Zihlschlacht U16 souverän zum Schweizer Meistertitel!

Die jungen Damen der U16 des DTV Zihlschlachts krönten eine tolle Saison mit einem «Start-Ziel-Sieg», keines der Spiele wurde am heutigen Tag verloren! Als Gruppensieger am Vormittag qualifizierten sich die Equipe des Erfolgstrainer Roman Keller für die Halbfinals. Hier warteten die Klettgauerinnen aus Hallau, die amtierenden Vize- U16 Meisterinnen des Kanton Schaffhausens. In einem engen Spiel setzten sich die Thurgauerinnen erfolgreich 3:2 durch. Im Final kam es zum «Gipfeltreffen» der beiden amtierenden Kantonalmeisterinnen (wohl auch besten U16 Mannschaften der Schweiz)- Thurgau vs. Kanton Bern oder DTV Zihlschlacht U16 vs. KB Urtenen U16. In einem packenden Final vor vollen Rängen erspielten sich die jungen Zihlschlachterinnen mit taktisch klugem Spiel einen 3:1 Erfolg. Herzliche Gratulation!

Mädchen: Zihlschlacht zum Zweiten- die U14 wird Vize Schweizer Meister

Die zweite Zihlschlachter Nachwuchshoffnung der U14 unter «Medaillensammler- Trainer» Roman Keller absolvierte die Vorrunde mit nur einer Niederlage (vs. Erschwil 2:3) und qualifizierten sich als 2.platziertes Team der Gruppe  für die Halbfinals. Hier gewannen die Ostschweizerinnen gegen die Bernerinnen der KG Madiswil-Aarwangen «ohne Mühe» 5:2. Im Final trafen unsere Mädchen auf alt bekannte Gegnerinnen aus der Vorrunde, die Schwarzbubenländerinnen aus Erschwil(SO). In einem dramatischen Final verloren die Zihlschlachterinnen 3:5.

Mächen: KG Roggwil Neukirch U14/U16) – junge Korbballerinnen mit viel Potenzial "für mehr"

Die beiden Equipen der KG Roggwil-Neukirch (U14/U16) konnten ihr Potenzial in der Vorrunde nicht vollends Ausschöpfen, viele gut herausgespielte Chancen wurden ausgelassen. Die Chancen auf Medaillen erlischte somit schon nach dem Morgen. Die U14 (Bild unten) gewann das Spiel gegen Grosswangen(BE) 2:1 um Platz 9, die amtierenden U16 Thurgauer Meisterinnen verloren gegen Buchthalen (SH) 2:4 und erkämpften sich den guten 6.Schlussrang. Die Trainerin Sandra Kirchmeier der KG Roggwil Neukirch zeigte sich zuerst enttäuscht über die verpassten Möglichkeiten für "noch mehr", freute sich jedoch innert Kürze über die folglich erfreulichen  herausgespielten Schlussränge wie auch die tolle Nachwuchsförderung für die ganze Korbballgemeinschaft, denn die Korbballfamile Roggwil-Neukirch startete in jeder der vier Kategorien mit einer Mannschaft!

  

Knaben: Märstetten(U16) und Altnau(U14)- solide Spielweise wird belohnt

Die beiden jungen Teams (Neulinge in den jeweiligen Kategorien) von Märstetten U16 (Bild unten) bzw. Altnau U14 klassierten sich im Mittelfeld. Die Mittel- wie auch Oberthurgauer traten mit einer gekonnten und abgeklärten Spielweise auf, jedoch machte sich hi und da der körperliche Unterschied zu den älteren innerhalb der Kategorie bemerkbar. Märstetten unterlag  Roggil (BE) mit 2:5 und platzierte sich auf dem 10.- , Altnau auf dem 7. Schlussrang. Die Oberthurgauer erspielten sich hierbei gegen Menznau(LU) zum Abschluss der SM 2018 einen erfreulichen Sieg.

      

Knaben: KG Roggwil-Neukirch U14 - Niederlage im Kantonsderby kostet Finalplatz

Den Jungen Roggwiler gelang eine fast perfekte Vorrunde, einzig gegen Meltingen (SO/ 1:1) und die aufstrebenden Seebueben aus Altnau (1:3) wurden punkte liegen gelassen. Nach der Vorrunde wurde der gute 3.Platz belegt (man beachte 4 von 5 Teams hatten gleich viel Punkte nach der Vorrunde u nd platzierten sich auf den 2.Rang , eine Unklarheit im Reglement und zusätzlicher Protest der Gegner entschied zu Ungunsten für ein Weiterkommen der Roggwiler (....) ) In einem spannenden Spiel um Platz 5 setzten sich die Oberthrugauer schlussendlich im Penalty Werfen gegen das Team aus Madiswil (BE) durch.

Knaben: Zihlschlacht und KG Roggwil-Neukirch U16- «die Korbmaschinen aus dem Oberthurgau»

In der Vorrunde überzeugten die beide oberthurgauer Teams mit vielen Körben, die Zihlschlachter mit 29 und die Roggwiler mit 28 Korbtreffern bei fünf Spielen-viel Spektakel wurde den frenetischen Zuschauern am Spielrand geboten. Nur die späteren Vize-Schweizer Meister aus Nunningen (SO) erzielten bei einem zusätzlichen Spiel mehr Treffer als die Oberthurgauer am Vormittag. Beide Mannschaften klassierten sich in ihrer Gruppe jeweils auf dem 3. Vorrunden Platz. So kam es im Rangierunsspiel um Platz 5 zum "Kräftemessen der Oberhrugauer" im Kantonsderby. Die Roggwiler(Bild unten) verloren nach Penaltywerfen (6:6 offizielle Spielzeit) gegen ihre Nachbarn aus Zihlschlacht(Bild oben).

    

Mehr Korbball von der Schweizer Meisterschaft 2018 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm :)

Facebook Korbball Thurgau TGTV

Instagram Korbball Thurgau TGT